. . .
 
. . .
 
TSF Ditzingen SSV Zuffenhausen

Offene internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft
Springer, Läufer, Dame König, Turm, Springervom 18.5. - 21.5.2023 in der Stadthalle Ditzingen

SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
 
. . .

.Aktuelles..Ausschreibung..Teilnehmer..Endstand..Historie.
.
.
.Runde1..Runde2..Runde3..Runde4..Runde5..Runde6..Runde7.
...
...
A-Turnier:Partien
 
. . .
 

Runde 2

Paarungen A-Turnier  
Paarungen B-Turnier  
Paarungen C-Turnier  

Überraschenderweise wurde in der ersten Runde schon bis aufs letzte gekämpft, das Match an Brett 11 von FM Igor Neymann gegen Justin Kulm dauerte so lange, dass die 2.Runde erst eine halbe Stunde später beginnen konnte. Ursprünglich war 16:30 angedacht, das Remis zwischen Neymann und Kulm kam jedoch erst um 17:00 zustande. Damit konnten B- und C-Turnier nur mit einer Verzögerung von einer halben Stunde starten, das A-Turnier wurde erst um 17:10 fortgesetzt. Die beiden Kämpfer bekamen noch 30 Minuten Pause zugestanden. Wie auch in der ersten Runde wurde in der zweiten an vielen Brettern hart gekämpft. So gelang IM Vadim Petrovskiy, FM Enis Zuferi, FM Florian Fuchs und IM Frank Zeller gegen ihre Gegner jeweils nur ein Remis. Im Gegensatz dazu erzielten GM Vitaly Kunin und GM Radoslav Dimitrov jeweils einen Sieg. Bei Interesse für die genannten Partien, können die ersten 10 aus dem A-Turnier online nachgespielt werden.

Im B-Turnier schaffte der Top Platzierte Joshua Korbel in der ersten Runde ebenfalls nur ein Remis gegen seinen Gegner, Dennis Birke. Zumindest in Runde zwei gewann er gegen Alexander Meinhardt, trotz eher bedenklicher Stellung. Dasselbe erlebte der Ranglistenzweite, Dr. Dietmar Fischer, der ebenfalls in der Punkteteilung endete, in Runde zwei dann aber gegen Guido Steinmassl gewann.
Im Gegensatz zu diesen beiden, verlor der Ranglistendritte Oliver Barth gegen Kai Farin, schaffte aber in Runde zwei gegen Benjamin Ropertz den Partieerfolg zum Ausgleich. Auch an Brett 4 ging es so weiter, da Jan Oliva gegen Guido Steinmassl nur unentschieden spielte und dann auch noch in der zweiten Runde gegen Tim Heilig verlor.
Von den zehn spielstärksten Spielern gewannen nur Thomas Schnepel, Siegmund Haug, Hansjoerg Herold und Jürgen Lerner gegen ihre Gegner. Schnepel, Haug und Herold siegten gleichfalls in der zweiten Runde und rangieren damit in der Tabelle vorerst ganz oben.

Auch im C-Turnier gab es viele spannende Kämpfe, unter anderem begünstigt durch eine niedrigere Remisquote als im A- und B-Turnier. Der Startranglistenerste, Raphael Matthias Klein, steht mit 2 Punkten an der Spitze der momentanen Rangliste, wird aber auch von 13 Kontrahenten mit gleichfalls 2 Punkten begleitet. Alex Mayer, als Zweiter der Startrangliste, gewann in der ersten Runde gegen Timur Rashba, musste sich aber bereits in er zweiten Runde gegen Hendrik Salomon geschlagen geben.
Winfried Schreiber und Marcus Pillath gelang nach dem Erstrundensieg, nur jeweils ein Remis gegen ihre Gegner. Oliver Skottke, Lauri Kratt und Eva Müller gewannen bisher beide Runden, müssen aber weiterhin mit harter Konkurrenz rechnen.

Erst die nächsten Runden werden zeigen, welche Träume sich am Ende erfüllen konnten und welche als enttäuschte Hoffnungen enden werden.

Karl Herzig
Schiedsrichter
 
. . .
 
. . .

. . .
    Impressum Datenschutz   Letzte Änderung am 18.05.2023 von Webmaster SSM  
. . .
 
. . .